In unserer „Freien Gärten“ Übersicht, gibt es ab sofort auch eine Nutzungsempfehlung. Ob Familie mit Kleinkindern, Senioren, körperlich beeinträchtigt oder Single, die Morgensonne hat für jeden sein kleines zukünftiges Gartenparadies.

Doch immer daran denken: Ein Kleingarten ist kein Erholungsgarten!

Wer hier einen Garten erwartet, in den er sofort einziehen und nur chillen möchte, ja der muss wohl weiter nach seinem Gartenglück suchen. Die kleine eigene grüne Oase kostet Tatkraft, Zeit und Geld.

„Auch im Alphabet kommt Anstrengung vor Erfolg.“

Handwerkliches Geschick ob vorhanden oder zu erlernen, ist eine Grundvoraussetzung als Kleingärtner. Nicht nur der Garten, sondern auch die Laube, der Zaun und alle anderen baulichen Gegebenheiten müssen regelmäßig gewartet werden.

Auch ein Garten ohne Laube mit ausschließlich Gemüse oder Obst-Anbau ist bei uns problemlos realisierbar.

tip-kinder

Gut geeignet für Kinder

Hier steht das Thema Sicherheit an erster Stelle

Zum Beispiel:

• Garten ist nach allen Seiten eingezäunt
  • Garten befindet sich im abgezäunten Bereich der Anlage, weit weg von der Straße
  • Garten befindet sich in der Nähe der Fest- und Spielwiese
  • Garten bietet Grünfläche
tio-senioren

Gut geeignet für Senioren

Hier steht das Thema „Barrierefreiheit“ und ruhige Umgebung an erster Stelle

Zum Beispiel

• Garten ist von den Parkflächen gut erreichbar
  • Garten ist in einem intakten Zustand, große Sanierungsarbeiten entfallen
  • Garten ist primär ein Nutzgarten
  • Garten hat ein ruhiges Nachbarumfeld
tip-allgemein

Gut geeignet für Single und Paare

Für Single und Paare sind alle unsere Gärten geeignet, aber was gibt es Schöneres als das Eigene zu verwirklichen.

zum Beispiel:

• Den Garten neu strukturieren