Wer möchte, dass sein Garten eine individuelle Note bekommt und nicht nur „Standard Baumarkt Charme“ besitzt, kann mit Upcycling (aus Alt mach Neu) nützliche und schöne Akzente setzen.
Ich habe in unseren Gärten und im Netzt viele gute Upcycling Projekte gefunden und werde einige davon hier vorstellen.

Was ist Upcycling?

Beim Upcycling werden Abfallprodukte oder nutzlose Stoffe in neuwertige Produkte umgewandelt. Im Gegensatz zum Downcycling kommt es bei dieser Form des Recyclings zu einer stofflichen Aufwertung. Die Wiederverwertung von bereits vorhandenem Material reduziert die Neuproduktion von Rohmaterialien und verringert damit Energieverbrauch, Luft- und Wasserverschmutzung sowie Treibhausgasemissionen.

Quelle: Wikipedia

Euro Paletten sind wohl die bekanntesten Upcycling Produkte und seit vielen Jahren werden daraus mehr oder weniger praktische und originelle Dinge gefertigt.
Die mittlerweile auch im Baumarkt erhältlichen Paletten sind preislich günstig und auch für handwerkliche Anfänger geeignet.
Hier einige Anregungen: https://deavita.com/gartengestaltung-pflege/ideen-holz-europaletten-im-garten.html

Upcycling Projekt - Gartenschlauchhalterung

Wer nach einer transportablen Gartenschlauchhalterung googelt, landet unweigerlich bei einem Schlauchwagen. Schlauchwagen sind allerdings nicht sehr langlebig und werden schnell undicht.

Also war ich auf der Suche nach einer Alternativen, gerne orginell  :

Mir hat schon immer diese Upcycling Gartenschlauchhalterung, umgesetzt mit  mit einer Autofelge gefallen, aber ich wollte bezüglich des Standortes flexibel sein bzw. eine Bodenfixierung vermeiden.

Der Zufall oder besser gesagt meine Gartennachbarn brachten mit einer wirklich monströsen, gusseisernen Stehlampe meine Lösung. Statt als grusselige, leuchtende Schmiedekunst  im Wertstoffhof zu landen, bekam diese Schmuckstück vergangener Tage eine neue Funktion. Der untere Teil wurde von mir in eine Gartenschlauchhalterung umgewandelt, der obere Teil von unseren Deko Spezialisten wieder verwertet.

Aus einer Stehlampe mit schweren, gusseisernen Standfuss ….

wurde mit Hilfe von :

  • Bohrmaschine, Eisensäge, Eisenfeile, Gewindeschneider
  • einen Stück Holz
  • 8 Flachrundschraube und 8 Hutmuttern
  • 4 Schlauchstücke, als Abstandhalter für die Gartenschlauchenden
  • einer Schlauchhalterung ( ca. 5 Euro)
  • wetterfeste Holzfarbe
eine transportable, standfeste Gartenschlauchhalterung